Geschichte

Der Ursprung unseres Musikvereins liegt weit zurück.
1991 fand in Primisweiler ein Musikfest statt. Es waren junge Musiker der "Bläsergruppe 12+1" und ein kleiner Teil der Mitglieder des "Fanfarenzuges des VEB Robotron Buchungsmaschinenwerkes Karl-Marx-Stadt", in denen nach diesem Fest die Idee entstand, ein gemeinsames Orchester zu gründen. Aus der Idee wurde Realität und so entstand das "Jugendblasorchester der Juri Gagarin Oberschule e.V. Chemnitz", unter der musikalischen Leitung von Diplom-Fachlehrerin Frau Carmen Fuchs.

In dieser neuen Form nahmen wir an den Jugendkritikspielen 1992 in Bissingen in der Stufe "leicht" teil und erhielten das Prädikat "gut".
1993 wurde aus der Juri Gagarin Oberschule das Gauss-Gymnasium und das wiederum führte zu einer erneuten Umbenennung des Orchesters. Fortan traten bis zu 35 Aktive unter dem Namen "Blasmusikverein Young Life" auf.

1994 führte eine Orchesterreise die Musiker an die Nordseeküste. Als erstes ostdeutsches Blasorchester spielte der Verein auf Helgoland. Vor dem Hotel "Chemnitz" verwöhnte unsere Musik Bewohner und Gäste der Insel.

Bei den Wertungsspielen 1995 in Münster bekamen wir nun das Prädikat "Mittelstufe ausgezeichnet".
Im Oktober 1996 spielte das Orchester anlässlich des Thüringentages in Altenburg auf.
Der Verein unterhielt ein aktives Vereinsleben, welches nicht nur aus Proben bestand, sondern auch Probelager und Ausfahrten mit einschloß.
So weilten wir 1996 auf Einladung des Gastgebers beim Musikfest in Hagen.

weiter »